Styleclicker City – Menschen des 21. Jahrhunderts

Styleclicker City © Gunnar Hämmerle

Das NRW-Forum Kultur und Wirtschaft zeigt ab dem 25.Juli 2010 bis zum 8. August die größte Fashion Blogger Einzel-Ausstellung, die jemals präsentiert wurde. Einer der weltweit bekanntesten und renommiertesten Blogger, der Deutsch-Schwede Gunnar Hämmerle (Studio5555 berichtete über Styleclicker bereits am 20. März 2007), zeigt in einer Show knapp 1.000 Blog-Shots von „Menschen des 21. Jahrhunderts“. Die Bilder des „Styleclickers“ sind digitale Modefotografien, die auf den Strassen der internationalen Metropolen gemacht wurden. Die Projektionen verwandeln das Obergeschoß des NRW-Forum in eine virtuelle Stadt mit unterschiedlichsten Menschen aus Stockholm, Berlin, New York, Paris, London und anderen Orten.

Styleclicker City © Gunnar Hämmerle

Die Strassen sind sein täglicher Catwalk. Hier sucht sich Gunnar Hämmerle aka Styleclicker die „Modelle“ für seinen gleichnamigen Streetfashion Blog. Das Prinzip ist einfach: jemand sticht aus der Masse heraus, wird angesprochen und gleich vor Ort fotografiert. Alles muss schnell gehen, meistens sind es nur wenige Minuten. Nicht genug Zeit, um darüber nachzudenken, weder für den Fotografen noch für das Model. Es ist dieser Charme des Spontanen, der Zauber des Augenblicks, der sich in den Bildern widerspiegelt.

Styleclicker City © Gunnar Hämmerle

Die Stylehunters sind eine Entwicklung des 21. Jahrhunderts; sie sammeln alles, was Stil hat, unabhängig von Trends, Communities, Städten, Genres und erreichen heute auch die Hochglanzseiten der großen Modemagzine. Sie kehren die tradierte Sicht der Mode um und zeigen nicht mehr die Models auf dem Laufsteg sondern die Menschen, die sich selbst über ihr modisches Outfit definieren.

Styleclicker City © Gunnar Hämmerle

Die Ausstellung im NRW-Forum, die erste Museumsschau von Fashion Blog-Fotografie in Deutschland überhaupt, inszeniert knapp 1.000 Portraits von Menschen, die Hämmerle im Laufe der letzten 3 Jahre für seinen Blog Styleclicker fotografiert hat. Der Besucher bewegt sich zwischen den fotografierten Menschen (in Lebensgröße) wie in einer Stadt ohne Grenzen, in einer Global City ohne Anfang und Ende, in einem urbanen Stylekontinuum … und landet am Ende in einer Nachtbar, wo ihn die Fotos nur noch als Flash erreichen. Natürlich ist diese Bar zur Eröffnung eine „echte“ Bar und die Besucher werden Teil der Inszenierung, weil sie sich selber per Selbstauslöser in den Bilderstrom einreihen können.

Styleclicker City © Gunnar Hämmerle

Der Untertitel „Menschen des 21. Jahrhunderts“ referiert auf das epochemachende Werk „Menschen des 20. Jahrhunderts“, von August Sander, den Gunnar Hämmerle bewundert und verehrt. Sander entwarf um 1925 ein Konzept, das ein weites Spektrum der damaligen Gesellschafts- und Berufsgruppen umfasst und auf rund 600 Aufnahmen, unterteilt in sieben Gruppen, angelegt war – darin zeigt Sander Menschen in typischer Umgebung, mit charakteristischer Kleidung oder auch berufsspezifischen Attributen.

Styleclicker City © Gunnar Hämmerle

„Gerade in Düsseldorf eine museale Präsentation meiner Bilder zu haben ist eine große Ehre für mich. Hier lehrte das Ehepaar Becher und eine ganze Reihe herausragender Vertreter zeitgenössischer Fotografie entsprangen ihrer „Düsseldorfer Schule“. Die künstlerische Fotografie hat in dieser Stadt eine tiefe Tradition.“ … und man möche ergänzen: Hier verbinden sich Mode und Fotografie und Kunst auf eine besonders ungezwungene Weise.

Portrait Gunnar Hämmerle

Seit Dezember 2006 betreibt Gunnar Hämmerle den Blog www.styleclicker.net. Dieser ist inzwischen eine feste Größe in der Fashion Blogosphäre mit Fans aus der ganzen Welt. Anfang 2008 gewann Styleclicker den Streetclash Wettbewerb, der anlässlich der Fashion Week in Berlin ausgetragen wurde. In der Einzelausstellung ich bin selber ich wurden von Mai bis Juli 2008 99 Bilder des Blogs in der Galerie Rocket in München gezeigt. Außerdem war Styleclicker 2008 Teil der von Colette Paris kuratierten Ausstellung „From the Street to the Blog“ beim Foto Festival in Arles, Frankreich.

Gunnar Hämmerle wurde als erster von zwei Söhnen einer schwedischen Mutter und eines deutschen Vaters geboren. Während seines Studiums an der Filmschule in München entdeckte er seine Liebe zur Fotografie. Seit ende 2006 betreibt er den Blog Styleclicker, der sich als einer der weltweit bekanntesten Street Fashion Blogs etabliert hat. 2008 wurde seine Arbeit mit dem „Musikexpress Style Award“ prämiert.

Styleclicker City – Menschen des 21. Jahrhunderts
25. Juli bis 8. August 2010, Eröffnung am 24. August 18:30
Eine Galerieausstellung
NRW-Forum Kultur und Wirtschaft
Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf

Styleclicker City © Gunnar Hämmerle

Styleclicker City © Gunnar Hämmerle

Styleclicker City © Gunnar Hämmerle

Styleclicker City © Gunnar Hämmerle

Styleclicker City © Gunnar Hämmerle

Jetzt kostenlos Abonnieren

Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.

Ähnliche Beiträge