Retrodesign von Stylelab

retrodesign_1

Ein echt schönes Buch mit dem Titel Retrodesign von Stylelab ist bei mir eingetrudelt. Wie der Name schon sagt geht es hier auf über 300 Seiten um Design. Aber nicht um irgendwelches, sondern um Retrodesign aus den 70er Jahren. Die Autoren Achim Böhmer und Sara Hausmann, selbst Kommunikationsdesigner, befassen sich ausgiebig mit dem Vergangenen welches uns aber immer noch ganz aktuell umgibt.

retrodesign_2

Um sich in dem Buch zurecht zu finden gibt es eine einfache Icon Navigation. Jede Stilrichtung mit Anlehnung der Zeitepochen lassen sich so schnell finden. Die Darstellung ist aufgebaut in den 3 Stylelab Modulen. Einmal in der Gegenüberstellung, wobei altes und neues Design verglichen wird. Dann in der Charakteristik, in der die unterschiedlichen Stile definiert in Bausteine aufgezeigt werden. Letztendlich noch das Modul Zeitimpuls, in der die Entstehung der einzelnen Stile unter die Lupe genommen wird.

retrodesign_4

Somit ist das Buch voll mit unglaublich guten Inspirationen aus Grafikdesign, Objektdesign, Architektur, Typografie und Illustrationen. Alles schön übersichtilich Dargestellt in bester Druckqualität. Da macht das Durchblättern spaß, denn man findet so gut wie immer wieder was Neues. Sei es bestimmte Formen oder Farbkompositionen die man in das eigene Design einfließen lassen kann. Somit ist das Buch RETRODESIGN ein echter Quell für Inspirationen aller Art.

retrodesign_5

Der Umfang ist echt grandios, so gibt es auch Produktdesign, Möbeldesign und Logodesign auf über 800 farbige Abbildungen zu entdecken. Die Bilder kommen bei einer Buchgröße von 25,5 x 29 cm jedenfalls voll zur Geltung. Daneben befinden sich ausführliche Erklärungen mit Bezug auf die unterschiedlichen Richtungen. Schön dabei ist, dass alles ineinander fließt und somit keine Langeweile aufkommt.

retrodesign_6

Damit wird das Buch Retrodesign auch zu einem Lexikon über die verschiedenen Epochen. Bei diesem Buchumfang gibt es derzeit wohl nichts vergleichbares und sollte somit in keiner Sammlung fehlen. Erschienen ist das Buch im Verlag Hermann Schmidt Mainz und kostet 89,00 Euro. (Non-Profit Amazon Link)

Jetzt kostenlos Abonnieren

Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.

Ähnliche Beiträge