Mit dem neuen smart fortwo durch Barcelona

Raus aus der Kälte Deutschlands und ab ins sonnige Barcelona. Bei 21 Grad, blauer Himmel und Sonnenschein waren die Bedingungen ideal mit dem neuen smart fortwo Barcelona unsicher zu machen. Geschnappt habe ich mir den smart fotwo in titania grey (matt) und schwarzer tridion Sicherheitszelle. Eine Kombination die nicht zu verspielt und kitschig wirkt. Passend zur stilistischen Abendgarderobe oder täglichen Businessoutfit im Anzug. Schnell das übersichtliche Navigationsgerät mit seinem großen Touchscreenbildschirm auf das Fahrziel eingestellt und los gings vom Flughafen in das Stadtinnere.

smart-fortwo-barcelona-museum

Einfache Usability mit wenigen Knöpfen

Bevor die Fahrt beginnt gibt es eine kurze Einweisung in das smart Media-System mit dem 17,8 cm großen Multi-Touch-Display. Supereinfach zu Bedienen und übersichtlich grafisch Gestaltet wirkt das System modern und passend zum smart. Und beim Einlegen des Rück­wärts­gangs zeigt dieses das Bild der Rückfahrkamera (Aufpreis 345,00 Euro) an. Jetzt aber Sonnenbrille auf, Radio voll aufgedreht und ab geht die Fahrt in die Hauptstadt Kataloniens.

smart-fortwo-barcelona-university-old

Mehr Fahrkomfort mit dem neuen smart fortwo

Eine neue Achse im smart verspricht mehr Fahrkomfort und Laufruhe gegenüber dem Vorgängermodell. Merklich gutes Handling bei der Autobahnfahrt und Geschwindigkeiten von 120 km/h steckt der Kleine ganz souverän weg. Auch neu sind die 10 cm mehr Fahrzeugbreite für mehr Ellbogenfreiheit. Man sitzt wesentlicher entspannter und das Raumgefühl wirkt nicht erdrückend. Langsam nähere ich mich Barcelona und stelle mich auf einen etwas unkonventionellen Fahrstil ein, auf den ich hingewiesen wurde.

Mobilität wird in Barcelona großgeschrieben

Die Katalanen lieben ihre Mobilität und das damit verbundenen Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit. Motorräder, Roller, Autos, Busse, Taxis und Fahrräder kreuzen ein wenig wild durch die Straßen. Plötzlich an den Fahrzeugseiten auftauchende Motorroller müssen beachtet und am Straßenrand stehende Hindernisse geschickt umschifft werden. Ich bin froh über die Größe des smart fortwo von 2,69 Meter Länge und 1,66 Meter Breite, die das Kurven erheblich erleichtern.

smart fortwo im Wendekreis-Rekord

Wendigkeit und ein 71 PS starker 3-Zylinder-Reihenmotor mit Schaltgetriebe sorgen für genügend Agilität in urbanen Lebensräumen. Mit einem Wendekreis von nur 6,95 Metern beweist der Stadtflitzer seine dynamische Stärken. Das macht Spaß und fühlt sich wie ein Motorroller mit den Vorzügen eines Automobils an. Und weiter gehts durch die weiten Alleen Barcelonas.

smart-fortwo-barcelona-university

Auf Sightseeing-Tour mit dem smart fortwo

Kunst, Architektur, Design und großzügig angelegte Plätze sind in Barcelona allgegenwärtig. Selbst in verwinkelten Gassen lassen sich fantastische Architekturhighlights finden. Durch das riesige Panoramadach sind diese einzigartige Eindrücke auszumachen und wirkt wie ein Museumsbesuch in einer fast unendlich großen Ausstellungshalle.

Klopfen an der Scheibe…

An der roten Ampel klopft plötzlich ein junger Katalane an die Schreibe. Lächelnd fragt er auf englisch ob es den neuen smart schon zur Probefahrt gäbe. Leider noch nicht, erst ab den 22. November 2014 ist es soweit. Staunend schaut er mir nach wie ich um die Kurve biege. Das ist mir auch noch nicht passiert. Viele faszinierende Blicke an Ampeln und von Straßenseiten sind auf den neuen smart gerichtet. Das liegt wohl neben dem neuen Fahrzeugdesign an den herausstechenden Halogenscheinwerfer mit Tagfahrlicht in LED-Lichtleiter-Technik. Einzigartig in dieser Klasse.

smart cross connect App und JBL Soundsystem

Eine weitere Neuerung ist die Anbindung des Smartphone mit dem Radiosystem des smart. Eigens dafür wurde die App cross connect entwickelt. Kompatibel mit Android und Apple iOS ist die App für eine einfache Eingabe, auch während der Fahrt optimiert. Wie diese genau funktioniert wird in dem Video erklärt. Weiteres gibt es gegen Aufpreis ein JBL Soundsystem mit einem 240 W starken 6-Kanal-DSP-Verstärker. 8 Lautsprecher und ein Subwoofer im Kofferraum sorgen für einen eigenen Konzertsaal. Selbst voll aufgedreht gibt es keinerlei Verzerrungen bei der Wiedergabe. Und wer den Platz im Kofferraum für Einkäufe benötigt kann den Subwoofer mit einem Griff entfernen. Genial!

smart-fortwo-front-back

Ab zum Strand und einen Kaffee genießen

Vom Stadtkern cruise ich an einmaliger Architektur vorbei zum Strand. Dort angekommen geht es in das Pez Vela Chiringuito. Fantastisch! Vor ein paar Jahren berichtete ich bereits über das Restaurant am Fuße des W Hotels. Noch ein wenig an der Strandpromenade ent­lang­schlen­dern und schon wieder auf dem Sprung zum Olivia Balmes Hotel. Äußerst enge Tiefgaragen sind auch dort kein Problem für den fortwo. Ganz easy um die engen Säulen gelenkt steht der Kleine sicher auf seinen Platz.

smart-fortwo-barcelona-beach-sun

Technische Daten smart fortwo

Kosten wird der smart fortwo mit 71 PS 10.895,00 Euro. Die 90 PS Variante kostet 11.970,00 Euro. Geschaltet wird manuell mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe. Zusätzlich wird es nächstes Jahr ein Doppelkupplungsgetriebe geben.

  • Max. Drehmoment: 91 Nm (71 PS) / 135 Nm (90 PS)
  • Höchstgeschwindigkeit: 151 km/h (71 PS) / 155 km/h (90 PS)
  • Beschleunigung 0-100 km/h: 14,9 s (71 PS) / 10,7 s (90 PS)
  • Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,1 l (71 PS) / 4,2 l (90 PS)
  • Fahrzeuglänge/-breite/-höhe in mm: 2.695 / 1.663 / 1.555
  • Wendekreis: 6,95 m
  • Leergewicht: 880 kg (71 PS) / 900 kg (90 PS)
  • Kofferraumvolumen: 260 – 350 l
  • Tankvolumen / davon Reserve: 28 l / 5 l

Jetzt kostenlos Abonnieren

Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.

Ähnliche Beiträge