WISA Wooden Design Hotel in Valkosaari Helsinki

WISA_Wooden_Design_Hotel_09

Die Architektin Pieta-Linda Auttila entwarf das Design des WISA Wooden Design Hotel. Dieser Prototyp befindet sich inmitten auf der Insel Blekholmen im Stadteil Valkosaari von Helsinki. Gebaut wurde dieses komplett aus Holz mit einem echten Eyecatcher.

WISA_Wooden_Design_Hotel_08

Die zwei Wohneinheiten sind mit einer skulpturähnlichen Aufbau verbunden. Dieser hat sogleich mehrere Funktionen, wie das Filtern von Sonnenstrahlen und zugleich als Windschutz für den Innenhof. Somit können sich mehrere Gäste unbeschwert im Freien aufhalten.

WISA_Wooden_Design_Hotel_07

Die zwei Wohnboxen sind mit großen Panoramafenstern versehen, mit freien Blick auf das Meer und die Stadtpromenade. Die Wohneinheiten wurden so angelegt, dass bei der mit Meerblick die aufgehende Sonne die Besucher weckt. Die andere Einheit ist mit einer großen Sitzecke versehen, auf die der Sonnenuntergang über der Stadt betrachtet werden kann.

WISA_Wooden_Design_Hotel_03

Der Kiefernboden des WISA Wooden Design Hotels wird ergänzt durch die leichte ätherische Schönheit der nordischen Birke. Die Wände und die Decke sind verbaut mit schönen und robusten Birke Sperrholz.

WISA_Wooden_Design_Hotel_04

Der Hotelaufbau ist bis Ende September 2009 noch in betrieb und dient in erster Linie als Gästehaus für mehrere Besucher. Enstanden ist das Projekt aus einem Workshop-Wettbewerb. Über 100 Designer nahmen daran teil. Es wurden insgesamt 75 Beiträge eingereicht. Die Jury, bestehend aus Fachleuten der Architektur-, Holz-, Bau- und Designbranche wählte einstimmig den Entwurf, aus 8 Endfinalisten, der Innenarchitektin Pieta-Linda Auttila.

WISA_Wooden_Design_Hotel_06

Ziel des Workshops war es ein Holzgebäude innerhalb 24 Stunden zu entwerfen mit einer Fläche von 30 qm bis 40 qm und einem Volumen von 150 m³. Natürlich sollten Randbedingungen wie Material, Aufbau und auch Umsetzung eine Rolle spielen.

WISA_Wooden_Design_Hotel_11

3 Responses

  1. Julia

    Als Holz-Fan gefällt mir das sehr gut. Auf den ersten Blick wirkt es zwar etwas steril, aber das Holz wird wohl eine gewisse Wärme geben. Die geschwungenen Formen geben ein schönes Flair. Sehr schick…

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.