House TTN von Miyahara Architect Office

© Teruo Miyahara

Der Architekt Teruo Miyahara aus Japan wurde damit beauftragt ein Haus zu entwickeln, das drei Familien unter einem Dach vereint. Eine Familie hatte sich dazu entschlossen nach er Geburt der Enkelkinder wieder zusammenzuziehen. Die Eltern und ihre beiden Töchter mit ihren Familien wollten die Kleinfamilien, die bisher unabhängig gewachsen waren, wieder zu einer Großfamilie mit all ihren Vorteilen unter einem Dach zusammenfügen.

© Teruo Miyahara

Zunächst war es angedacht ein Haus mit drei völlig separaten Parteien zu bauen. Dieser Plan wurde aber nach einiger Überlegung zugunsten einer offeneren Architektur aufgegeben. Das House_TTN sollte aber trotz der offenen Architektur jeder Familie eine komfortable Distanz zu den anderen Bewohnern ermöglichen. So hat z.B. jede Wohneinheit eine eigene Küche und eigene sanitäre Einrichtungen. Verbunden werden alle Wohnräume über einen gemeinsamen Hauptflur im Erdgeschoss und eine Terrasse.

© Teruo Miyahara

Die Eltern sind im Erdgeschoss untergebracht und verfügen dort über einen großen Raum, der von allen Familien genutzt wird, und über private Räume. Der erste und zweite Stock ist nach Osten und Westen für jeweils eine Familie der Töchter eingerichtet und wird über die gemeinsame Terrasse, die nicht nur als gemeinsamer Ort sondern auch als eine Art Pufferzone dient, verbunden. So sind die Familien untereinander verbunden, haben aber dennoch die Möglichkeit sich zurückzuziehen.

© Teruo Miyahara

Transparente Glasflächen, Vorhänge und japanische Holzpaneele werden auf den gemeinsamen Terrassen benutzt, um die Familien und deren Wohnräume zu trennen, jedoch eine totale Abgrenzung zu vermeiden. So ist es möglich, dass jede Familie unabhängig leben, sich aber auch für gemeinsame Aktivitäten zusammenfinden kann.

© Teruo Miyahara

Obwohl entschieden wurde die Wohnräume nicht komplett zu trennen, sollte die Struktur des Hauses die Möglichkeit offen lassen, später die Wohnräume wieder genau zu trennen falls man sich dazu entschließt. So wurde das Haus in zwei völlig separate Wohnhälften gebaut mit einer Verbindung in der Mitte die bei Bedarf entfernt werden kann. Diese Option beeinflusste daher auch den Designprozess und ermöglichte einen so kühnen Entwurf des Hauses.

© Teruo Miyahara

Das Projekt wurde in Tokyo zwischen dem Jahr 2003 und Mai 2005 geplant und verwirklicht. Das Gebäude ist 8,5m hoch und verfügt über eine Fläche von 214,49m². Neben Architekt Teruo Miyahara wirkten noch der Konstrukteur Yoshiichi Yokota und der Bauingenieur Akira Ouchi am Projekt mit.

© Teruo Miyahara

© Teruo Miyahara

© Teruo Miyahara

© Teruo Miyahara

© Teruo Miyahara

© Teruo Miyahara

© Teruo Miyahara

© Teruo Miyahara

© Teruo Miyahara

© Teruo Miyahara

Jetzt kostenlos Abonnieren

Der gratis Studio5555 Newsletter hält Sie rund um Design auf dem Laufenden, regelmäßig natürlich. Anmelden? Ganz einfach! Sie brauchen nur Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.

Ähnliche Beiträge